Das Arboretum von Arco


Arboretum von Arco

Weniger eisig geht es nur wenige Kilometer weiter nördlich zu, im Arboretum von Arco. Unter einem Arboretum versteht man so etwas wie einen Baumpark. Dieser wurde 1872 in der Nähe der Erzherzog-Villa gegründet – von Erzherzog Albert von Habsburg, dem Cousin von Kaiser Franz Joseph. Die Familie der österreichischen Kaiser nutzte Arco (das damals zur k. u. k.-Monarchie gehörte) um diese Zeit als ständigen Winterwohnsitz, und diesem Umstand verdanken die Besucher dieses bedeutenden Parks dessen Existenz.

Erzherzog Albert von Habsburg, der 1895 in Arco starb, hatte die Idee, die gesamte oder zumindest einen großen Teil der Pflanzenwelt des Mittelmeers in einem einzigen Park unterzubringen; und noch heute, mehr als 140 Jahre nach seiner Gründung, verströmen die Bäume und Pflanzen des Arboretum alle Dürfte, die man aus dem mediterranen Raum so kennt.

Arboretum von Arco Informationen

Via del Calvario - 38062 Arco

Arboretum von Arco Öffnungszeiten

April bis September: 8.00 - 19.00 Uhr
Oktober bis März: 9.00 - 16.00 Uhr

Arboretum von Arco Standort

Ein Tagesausflug zum Arboretum von Arco

Im Laufe der Zeit wurde die Anlage natürlich hin und wieder verändert und vergrößert, so dass heute hier Bäume zu finden sind, die in Europa nicht heimisch sind, z.B. eine Sequoia. Und es gibt im Arboretum auch einige Bäume, die schon zu Lebzeiten des Erzherzogs existiert haben, etwa die riesigen Nadelbäume, die Zypresse von Lawson und die im wahrsten Sinn des Wortes majestätischen Steineichen.